Mit dem SUP-Board um den Eibsee

Einer der schönsten Seen in Bayern ist zweifelsfrei der Eibsee. Ein Bild aus dem Buch "SUP-Guide: Bayerisches Voralpenland" von Anja & Andy Klotz. (Foto: Klotz)

Mit dem SUP-Board um den Eibsee! Der SUP-Guide von Anja und Andy Klotz verbindet gleich zwei Genuss-Themen: Stehpaddeln auf den schönsten Gewässern des Bayerischen Voralpenlandes und die schönsten Biergärten. Bayerns Bestes stellt hier die Eibsee-Tour vor – eine sieben Kilometer lange Seeumrundung mit anschließender Einkehr im Eibsee-Pavillon. 

Wir sind zu spät dran – es ist schon Mittag. Auf dem Schild an der Straße steht: „Eibsee-Parkplatz belegt“ und da sieht man den See noch gar nicht. Wir überlegen schon, wie weit wir unsere zwei SUP-Boards und das Kajak schleppen müssen, wenn wir sie nicht direkt am See abladen können. Doch der Parkwächter ist uns wohlgesonnen: Wir dürfen zum Abladen halten und danach hat er doch noch eine Parklücke für uns. Dennoch steht fest: Man sollte im Sommer früh aufbrechen, wenn man mit dem Auto kommt.

Stehpaddeln auf dem Eibsee

 

Wir reihen uns mit Boards und Kajak ein in den steten Besucherstrom, der den kurzen Weg zwischen Eibsee-Pavillon und dem Bootshaus füllt. Ich habe wenig Hoffnung auf ein entspanntes Paddelerlebnis. Wir wählen als Einstiegsstelle einen schmalen Uferbereich neben dem Bootshaus. Neben uns starten Tretbootfahrer.

Anja & Andy Klotz

“SUP-Guide: Bayerisches Voralpenland” 
Die Münchner Autoren stellen vom Ammersee bis zum Wörthsee 15 Tourengewässer im Alpenvorland vor, jeweils mit Tipps zur Einkehr und für weitere Ausflüge sowie vielen nützlichen Infos.

Thomas Kettler Verlag, Hamburg 4. akt. Aufl. 2022 | 16,90 Euro

Wir paddeln zunächst das südliche Südufer entlang, vorbei an einem gut besuchten Badestrand. Am Ufer wird es nun ruhiger: nur noch ein schmaler Landstreifen zwischen Wasser und dichtem Wald. Irgendwo rauscht ein Bach. Vögel singen. Zwei Frauen haben sich ein einsames Plätzchen zum hüllenlosen Sonnenbaden gesucht. Ein Entenküken kommt piepsend auf mich zugeschwommen. Ich bleibe still auf dem Board sitzen.

Wie entstand der Eibsee?

 

Ich paddle in die Mitte des Sees, schaue mich um. Beim Blick über den grün schillernden See hinauf zum wuchtigen Zugspitzmassiv muss ich an die märchenhafte Welt aus „Herr der Ringe“ denken: gut, dass zumindest heute kein rachedurstiger Drache unterwegs ist. Die Umgebung wäre für ein Kultepos aber durchaus angemessen. Zwar gehört der Eibsee zu den kleineren Seen Bayerns, doch ist seine Schönheit außergewöhnlich: Das Wasser wechselt seine Farbe von hellem Türkis über verschiedene Grüntöne ins dunkle Blau, je nach Sonneneinstrahlung und Tiefe. Die Lage des Sees auf fast 1.000 Metern Höhe liegt an einem dramatischen Ereignis vor rund 3.700 Jahren: Damals brach die Westflanke des Zugspitz-Massivs ab und rutschte ins Tal. In der Senke befand sich der Isar-Loisach-Gletscher. Die acht Inseln im Eibsee stammen vom Bergsturz.

Wir machen an einer der Inseln Brotzeit. Beim Ausstieg stechen scharfe Steine in die Füße – Badeschuhe wären doch eine gute Idee gewesen. Dafür belohnt der Blick aufs türkise Wasser: Genau hier versteht man, warum der See auch als „bayerische Karibik“ bekannt ist. Das Wasser ist so klar, dass man auf dem hellen Untergrund sogar aus der Entfernung eine Schleie auf Futtersuche beobachten kann.

Am Eibsee-Nordufer

 

Um die Insel herum paddeln wir dem Nordufer entgegen. Hier ist wieder mehr los, Kinder springen von einem Tretboot ins Wasser, zwei Frauen sonnen sich auf ihren SUP-Boards. Überhaupt paddeln viele im Stehen oder knieend. Niemand hat es sonderlich eilig, nur mich packt plötzlich der Ehrgeiz – oder liegt es an dem Trubel, dass ich schneller vorankommen will? Vorbei geht es in östlicher Richtung an einer weiteren Insel. Am nordöstlichen Ende des Sees führt eine Brücke über eine schmale Bucht, den Untersee. Hier kann man die Boards unter der Brücke durchtragen (unter Umständen bleiben sonst die Finnen im Boden stecken). Wir sparen uns die Erkundung des Untersees und paddeln direkt zur Einstiegsstelle zurück.

Länge der Seeumrundung: ca. 7 km (mit Untersee)
Dauer: je nach Pausen 2-3 Stunden
Ein- und Ausstieg: Nach dem Eibsee-Pavillon und dem Bootshaus (SUP- und Bootsverleih)
Parken: Am Eibsee 1 – nur für Autos unter 2,10 m Höhe
Tipp: Zur Belohnung kann man sich nach der Umrundung im Eibsee-Pavillon einen Steckerlfisch schmecken lassen.
Weitere Infos: www.eibsee.de

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Mehr zum Eibsee lesen Sie in der Ausgabe 03/2022 von Bayerns Bestes. Weitere Seen in Oberbayern stellen wir hier vor.

Diesen Beitrag teilen auf:

Finden Sie uns auf :

Matthias Jell

Matthias Jell

Auch interessant

Sprintervan Festival: Hier warten Outdoor-Abenteuer

Spätestens seit der Corona-Zeit zieht es immer mehr Menschen nach draußen. Vor allem der Van ist dabei auf der Überholspur, stellt er doch einen Kontrast zum herkömmlichen All-Inclusive-Urlaub dar. Wer Abenteuer liebt, die Natur und Vans, der ist beim Sprintervan Festival in Viechtach richtig. Wann und wo findet das Sprintervan Festival statt? Das Sprintervan Festival […]

Neuer Eberhofer-Film und Kochbuch: 2x je ein bayerisches Fanpaket zu gewinnen

Bayerns Bestes verlost ab sofort 2x je ein bayerisches Fanpaket. Darin enthalten: je eine DVD des neuen Eberhofer-Films “Rehragout Rendezvous” und je ein Kochbuch “Dahoam – Bayerische Wohlfühlküche” von Alexander Huber. Franz Eberhofer ist mit “Rehragout Rendezvous” zurück. Und schon geht es im beschaulichen Niederkaltenkirchen mal wieder drunter und drüber. Die Oma möchte nämlich mehr […]

Weihnachtszeit in der Therme Erding: Jetzt 3×2 Karten gewinnen

Wer sich in der kalten Jahreszeit so richtig aufwärmen und erholen möchte, hat hierfür in der Therme Erding ideale Bedingungen. 34 Grad warmes Thermalwasser, zahlreiche Highlights und festliche Events versüßen dort die Weihnachtszeit. Passend dazu verlost Bayerns Bestes 3×2 Tageskarten für die Therme Erding. Die staade Zeit bietet die ideale Gelegenheit, sich selbst mal wieder […]

“Ludwig meets Queen”: Der Kini kommt nach Regensburg

Nach den erfolgreichen „Ludwig meets Shows“ im Festspielhaus Neuschwanstein und Prinzregententheater München gibt es eine weitere Crossover-Produktion aus der Feder von Dr. Konstantinos Kalogeropoulos: “Ludwig meets Queen” kommt ins Audimax nach Regensburg. Mit dabei sind bei der Vorstellung am 18. Februar 2024 die stimmgewaltigen Patrick Granado und Kirstin Hesse, beide bekannt aus den “Ludwig meets […]

Weihnachtliches Mitsing-Event mit Hannes Ringlstetter und Claudia Koreck in München

“Wir singen gemeinsam die schönsten Weihnachtslieder” ist der Titel der Mitmachshow, die erstmals am Freitag, 22. Dezember 2023,  in der Münchner Olympiahalle stattfindet. Die Besucher erwartet ein besinnlicher Abend mit den schönsten Weihnachtsliedern von bayerischen über deutschen bis hin zu internationalen Klassikern. Darunter sind Lieder wie “Es wird scho glei dumpa”, “Oh Tannenbaum”, “Winter Wonderland” […]

Sozialdrama „Die Weber“ in Bad Kötzting: Künstlerischer Leiter Sascha Edenhofer im Interview

Ausbeutung, Hunger, Existenznöte – das Sozialdrama „Die Weber“ von Gerhart Hauptmann zeigt eindrucksvoll, durch welche Umstände es zum schlesischen Weberaufstand 1844 kam. Die Festspielgemeinschaft Kötzting e.V. (FSG) bringt das Stück im nächsten Jahr auf den Ludwigsberg in Bad Kötzting, traditionell in bairischer Mundart. Der künstlerische Leiter Sascha Edenhofer erklärt im Interview, warum man sich für […]

Nach oben scrollen