THEMEN

ALLE NEUEN BEITRÄGE AUF EINEN BLICK

Hexen, Geister und Dämonen treiben jährlich im Lamer Winkel ihr Unwesen. In der Nachtwanderung zum Rauhnachtschnitzer geht es mit Laternen und Taschenlampen nach Engelshütt, wo …

Zum zweiten Mal finden vom 24. bis 31. Januar 2022 im Bayerischen Wald die Biathlon-Europameisterschaften statt. Das mediale Interesse ist groß, die Region möchte sich …

Die “Artrock meets Hardrock”-Doppelausstellung “Queen / 50 Jahre Smoke on the Water – Deep Purple” entführt Besucher in die Welt von Freddie Mercury und Co. …

Musiker, Komponist, Lyriker und Naturfotograf: Markus Stock aus Unterfranken ist ein wahrer Tausendsassa. Unser Autor Matthias Jell hat den 43-jährigen zu dem Ursprung seiner Bilder, …

Kann Kunst jemals aus der Zeit fallen? Die Bilder des 45-jährigen Benjamin König wirken fast wie aus einer anderen Ära. Eine Zeit, in der die …

Den Sternen ganz nah sein – möglich während einer öffentlichen Führung durch die Volkssternwarte in Dieterskirchen. Bei klarem Himmel können Besucher einen Blick durch die …

Nasse Birkenzweige, synchrones Wedeln, wummernde Bässe und der holzige Geruch machen den Birkensud-Event-Aufguss der Therme Erding zum Erlebnis. Mit der klassischen Banja hat er nur …

Viel Aroma, viel Gemüse, wenig Fleisch: Die Levante-Küche ist ein Foodtrend, den man derzeit noch selten in Bayern findet. Im Restaurant BLU im Yachthotel Chiemsee …

Einmal leben wie die Inuit? Dafür muss nicht die Arktis das Ziel sein. In Pfronten im Allgäu können Hobbyarchitekten ausprobieren, wie geschickt sie sich beim …

Auf Schneeschuhen durch die zauberhafte Winterwelt zu stapfen, ist ein besonderes Erlebnis. Um die weiße Landschaft in kalter Luft gefahrlos genießen zu können und dabei …

Barbara Huber wandelt auf den Spuren von Ottfried Fischer alias “Hauptkommissar Benno Berghammer”: Bei der Stadtführung “Der Bulle von Tölz” werden die bekannten Drehorte der …

Das Album “Zeitlang” der Band Gràb mischt Black Metal mit düsteren bairischen Gedichten. Wer sich darauf einlässt, erlebt eine einzigartige musikalische Reise weit abseits ausgetretener …

2022 feiert Deutschlands längster und vielfältigster Wanderweg ein kleines Jubiläum: Der Goldsteig wird 15 Jahre alt. Mit 660 Kilometern ist der Goldsteig der längste zertifizierte Qualitätswanderweg …

Außergewöhnlich schön ist das Langlaufen auf rund 150 Kilometer Loipen in der Alpenwelt Karwendel. Ob Leistungssportler, Genussläufer oder Anfänger, mit Klassik- oder Skatingski – hier …

Wer trinkfest genug ist, für den dürfte diese Veranstaltung am Dreikönigstag in Bayreuth wie gerufen kommen: das jährliche Stärke Antrinken. Dabei handelt es sich um …

Nicht nur oberirdisch hat die Natur in Ostbayern einiges zu bieten, sondern auch unterirdisch. Als Ausflugsziele stellt Bayerns Bestes daher fünf Höhlen aus der Region …

Wer von Nordwesten in Richtung Wendelstein blickt, der kann am Breitenstein bei Fischbachau nur schwer vorbeischauen. Sein markantes, felsgekröntes Profil fällt sofort auf und dem …

Wer das neue Jahr 2022 nicht verkatert auf der Couch, sondern sportlich beginnen möchte, für den hat Bayerns Bestes den idealen Tipp: eine Wanderung auf …

Not macht erfinderisch. Vor allem durch die Corona-Krise ist die Notlage für viele Gastronomen existenziell. Daher haben sich einige Köche aus Niederbayern und der Oberpfalz …

Der psychische Stress nimmt nicht nur im beruflichen Alltag immer mehr zu. Insbesondere durch die Belastungen der Corona-Pandemie sehnen sich mittlerweile viele Menschen danach, einmal …

Der Schnee knirscht unter den Stiefeln, die Luft ist klar und kalt, der Blick schweift über die Berggipfel: Wandern im Winter hat seinen ganz eigenen …

Sie sind Monumente der Geschichte: Burgen und Ruinen. Insbesondere in Franken gibt es viele davon. Bayerns Bestes stellt heute fünf von ihnen als Ausflugsziel vor. …

Von Leutkirch nach Mindelheim, arg weit ist das älteste Christkind der Welt nicht gereist. Lediglich das Kloster und der Orden änderte sich. Es ist im …

Der Pulverschnee glitzert, es knirscht unter den Sohlen und mit jedem Schritt gelangt man weiter in die weiße Berglandschaft. Was gibt es Schöneres, als durch …

Kaum zu glauben, aber mit Frau Percht hatten die Perchten ursprünglich wenig zu tun. Berichte über Umzüge mit dämonischen Gestalten gibt es schon aus dem …

Als Dämonin treibt sie sich im Bayerischen Wald herum, im Perchtenlauf hat sie ihren festen Platz zwischen Licht und Schatten: Um Perchta, auch Frau Percht …

So ganz der ideale Skiberg ist der Schildenstein, jener unscheinbare westliche Ausläufer der Blauberge, sicher nicht – zu lang sind die Waldstrecken, zu wenige freie …

Die Eisschwimmer von “Serwus Burghausen” ziehen das ganze Jahr über ihre Bahnen im Wöhrsee unterhalb der Burgmauern. So fahren sie Weltrekorde ein und ihr Immunsystem …

Warum tragen einige Wildschweine in Bayern plötzlich Halsbänder? Die Antwort darauf liefert ein Sprecher des Nationalparks Bayerischer Wald. Es handelt sich um ein Forschungsprojekt. Dabei …

Spurenlesen, Tiere und Pflanzen entdecken, Quizfragen beantworten und ganz nebenbei der Natur ein Stück näherkommen: Das erleben Besucher des Zentrums für Umwelt und Kultur (ZUK) …

Seit Jahrhunderten werden Christbäume fürs Fest der Liebe herausgeputzt. Doch mit der Zeit wandelte sich ihr Schmuck: von Lebensmitteln über gläserne Kugeln bis zur bayerischen …

Während der Akt des Schnupftabakkonsums auf manche sicher befremdlich wirkt, ist er für einen Schnupfer die Erfrischung schlechthin. In Regensburg ist dem Schnupftabak mit dem …

Regensburg in der Oberpfalz hat viele Sehenswürdigkeiten zu bieten. In unserer Übersicht stellen wir einige davon vor, die sich Touristen keinesfalls entgehen lassen sollten. 1. …

Bis zum 6. Januar 2022 können sich Gäste in Lenggries auf dem Kripperlweg in festliche Stimmung bringen und dabei ihre Weihnachtseinkäufe erledigen. Denn die unterschiedlichen …

Auf seinem Hof im Landkreis Erding wachsen seltene alte Obstsorten. Daraus destilliert Andreas Franzl Edelbrände von höchster Qualität. Sein Credo: Qualität und Regionalität zahlen sich …

Im Jahr 1962 starb Therese Neumann aus Konnersreuth im oberpfälzischen Landkreis Tirschenreuth. Nun mag sich manch einer bestimmt fragen: “Wer ist Therese Neumann?” Sie war …

Anton Palzer und seine Berge – das ist eine besondere Liebe. Der 27-jährige Ramsauer ist Skibergsteiger und Bergläufer. Im vergangenen Jahr hat er einen neuen …

In einer verschlafenen Regensburger Gasse liegt vor efeuumrankten, alten Mauern eine kleine Galerie. Sie gehört zu Ludwig Hammer – so wie er zu ihr. Dort …

Bad Kissingen ist primär bekannt für wohltuendes Heilwasser und seine imposante geschichtsträchtige Architektur. Aber auch das umfangreiche Angebot an Veranstaltungen ist eine Reise wert. Für …

Abseits voller Pisten und Après-Ski ist der Winter im Deggendorfer Land ruhig, sanft, entspannt – und dank seiner malerischen Lage hoch über dem Donautal auch …

Gesundheit erhalten, den Menschen als Ganzes erfassen und in Balance bringen, das ist das Konzept der TCM, der Traditionellen Chinesischen Medizin. Seit Jahrtausenden werden ihre …

Wer auf der Suche nach einer leichten Strecke für eine Winterwanderung mit der ganzen Familie ist, der ist in Eslarn im Landkreis Neustadt an der …

Eva Kilwing verfeinert in Altötting exotischen Weihrauch mit Blüten, Gewürzen und Naturfarbstoffen. Von allerlei herrlichen Düften umgeben, erfahren die Besucher in ihrem Museumsgeschäft viel über …

Falken, Adler und Geier kreisen über der Rosenburg in Riedenburg. Die im Altmühltal seit einiger Zeit ausgestorbenen Greifvögel haben im malerischen Burghof ein Zuhause gefunden. …

Die Oberammergauer Passionsspiele werden seit 1634 aufgeführt und haben sich schon längst zum Publikumsmagnet entwickelt. Nach langer Pause haben jetzt die Vorbereitungen für 2022 begonnen. …

In der Regensburger Altstadt wird Geschichte lebendig – was nicht nur an den denkmalgeschützten Bauwerken liegt, die als Unesco-Welterbe ausgezeichnet worden sind. 2019 wurde hier …

Für den 27-Jährigen Regensburger Maximilian Schmidt ging es schnell hoch hinaus. Nachdem ihn Corona im Frühling 2020 dazu zwang, seine Weltreise abzubrechen, übernahm er im …

Bamberg ist bekannt für seine Biervielfalt. Zwei Brauereien dort haben sich die ursprüngliche Art der Bierherstellung bis heute bewahrt. Nach alter Tradition stellen sie ihr …

Wer in Regensburg unterwegs ist, merkt sofort: Die Gebäude der Altstadt atmen Geschichte, schließlich ist die Domstadt Deutschlands am besten erhaltene mittelalterliche Großstadt. Die Unesco …

Die “Rosenheim-Cops” im ZDF bekommen Verstärkung: In der Folge “Krieg der Sterne” am 4. Januar tritt Sophie Melbinger als Birte Andresen aus Hamburg den Dienst …

Scroll to Top