Die Dreihelmenstadt auf dem Landshuter Höhenwanderweg entdecken

Blick von der Burg Trausnitz über Landshut mit der Martinskirche. (Foto: Helmut Weishaeupl/TVO)

Landshut in Niederbayern, wegen seines Stadtwappens auch als Dreihelmenstadt bekannt, blickt auf eine lange Geschichte zurück. Eine Geschichte, die man noch heute auf dem Landshuter Höhenwanderweg entdecken und erleben kann.

Naturschönheiten, Bodendenkmäler, Kirchen und Schlösser – kurzum, Zeugen einer wechselvollen 7.000-jährigen Siedlungsgeschichte – fügen sich auf dem Landshuter Höhenwanderweg zu einem abwechslungsreichen und zu jeder Jahreszeit spannenden Wandererlebnis. Auf 128 Kilometern und zwei Hauptrouten führt der Höhenwanderweg von Buch am Erlbach über die Stadt Landshut bis nach Niederaichbach. In beständigem Auf und Ab verläuft die Route über das niederbayerische Hügelland, vorbei an artenreich besiedelten Wasserflächen der Stauseen und durch Altbayerns historische Hauptstadt Landshut mit dem höchsten Backsteinturm der Welt – der Martinskirche.
Über dem historischen Stadtzentrum Landshuts thront noch heute die malerische Burg Trausnitz. Sie steht alle vier Jahre im Mittelpunkt, bei dem mittelalterlichen Historienspektakel der Landshuter Hochzeit.
Auf dem Höhenwanderweg geht man zudem durch eines der wichtigsten Wasservogel-Schutzgebiete Bayerns. Auf und um die Mittleren Isarstauseen tummeln sich jedes Jahr Tausende Zugvögel und bedrohte Arten, die an dem Binnen-Wattenmeer von internationalem Rang rasten, überwintern oder brüten. Der Höhenwanderweg verdankt seinen Namen dem Höhenrücken des Isartals, auf dem er größtenteils verläuft. Genau das macht die Touren auf der Hauptroute und den abzweigenden Rundwegen so attraktiv: Immer wieder genießen Wanderer einzigartige Perspektiven auf den Fluss. Geeignet ist der Höhenwanderweg für Tagestouren und kürzere Runden, aber auch für Spaziergänger und Familien.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.landshut-tourismus.bayern

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Diesen Beitrag teilen auf:

Matthias Jell

Matthias Jell

Auch interessant

Tropfsteinhöhle Schulerloch Essing: Einzigartiger Veranstaltungsort

Einst hausten im Schulerloch bei Essing im Bayerischen Jura Neandertaler. Heute ist die Tropfsteinhöhle Schauplatz einzigartiger Veranstaltungen.  Zu sehen gibt es dort so einiges. Zum Beispiel die mittlerweile einzigen Bewohner der Höhle: Fledermäuse. Für Besucher ist die Schauhöhle mit dem weltweit einmaligen Sinterbecken zwischen April und November geöffnet. Lesen Sie auch: Unterirdische Naturspektakel: Höhlen in …

Tropfsteinhöhle Schulerloch Essing: Einzigartiger Veranstaltungsort Read More »

“Festival der Nationen” in Bad Wörishofen bringt Nachwuchs auf die Bühne

Es ist eine der tragenden Säulen des Festival-Geschehens und eine Herzensangelegenheit der Organisatoren: Beim “Festival der Nationen”, das vom 22. September bis 1. Oktober 2023 in Bad Wörishofen stattfindet, lädt ein vielfältiges Bildungsprogramm Kinder und Jugendliche zum Musizieren mit Weltstars und neuen Talenten der Klassik ein. Rund 80 Nachwuchsmusiker zwischen elf und 17 Jahren, die …

“Festival der Nationen” in Bad Wörishofen bringt Nachwuchs auf die Bühne Read More »

Der Weg von Schnitzel bis Stierhoden: Richard Rauch kocht radikal regional

Knapp 800 Einwohner leben im beschaulichen Trautmannsdorf. Kaum jemand würde hier ein Mekka für Feinschmecker aus aller Welt vermuten – ist es aber. Denn das einstige Dorfwirtshaus direkt neben der barocken Pfarrkirche hat sich mittlerweile international einen Namen gemacht: der „Steira Wirt“. Das Verdienst von Richard Rauch und seiner Schwester Sonja, die schon früh mehr …

Der Weg von Schnitzel bis Stierhoden: Richard Rauch kocht radikal regional Read More »

Die schönsten Schlösser in Bayerisch-Schwaben besichtigen

Prunk, Pracht und Paläste: Schlösser stehen noch bis heute als glanzvolle Zeitzeugen für Luxus und Fantasie. Zu weltweitem Ruhm hat es das Märchenschloss Neuschwanstein gebracht. Doch hat Bayern noch etliche weitere Schlösser zu bieten, die man besichtigen kann. In diesem Artikel stellen wir noch zwei weitere Schlösser neben Neuschwanstein in Bayerisch-Schwaben vor. Schloss Neuschwanstein Ganze …

Die schönsten Schlösser in Bayerisch-Schwaben besichtigen Read More »

Druidenstein: Auf der Spur der Kelten im Oberpfälzer Wald

Wer Stonehenge hört, denkt vermutlich als erstes an Großbritannien. Aber auch in Kulz mitten im Oberpfälzer Wald steht ein Monument, das an den keltischen Steinkreis erinnert. Im Zuge eines Dokumentarfilms wurde 1995 dort der Bau von Stonehenge ohne die Hilfe von Maschinen nachgeahmt, um nachzuvollziehen, welche Leistungen unsere Vorfahren vollbracht haben. Auch so manch andere …

Druidenstein: Auf der Spur der Kelten im Oberpfälzer Wald Read More »

Die schönsten Schlösser in Oberbayern besichtigen

Prunk, Pracht und Paläste: Schlösser stehen noch bis heute als glanzvolle Zeitzeugen für Luxus und Fantasie. Zu weltweitem Ruhm hat es das Märchenschloss Neuschwanstein gebracht. Doch hat Bayern noch etliche weitere Schlösser zu bieten, die man besichtigen kann. In diesem Artikel stellen wir drei dieser Schlösser in Oberbayern vor. Schloss Linderhof Schloss Linderhof ist das …

Die schönsten Schlösser in Oberbayern besichtigen Read More »

Nach oben scrollen