So vielfältig wie die fränkischen Landschaften sind die Nordic-Walking-Touren: mal sanft für Einsteiger, mal mit vielen Steigungen für sportliche Ansprüche. Vielerorts wurden Nordic-Walking-Parks eingerichtet, die mehrere Strecken mit unterschiedlichen Längen und Schwierigkeitsgraden vereinen.
Bestens unterwegs ist man so etwa im Fichtelgebirge, im Fränkischen Seenland, im Fränkischen Weinland, in den Haßbergen, im Lieblichen Taubertal, im Romantischen Franken, im Spessart-Mainland und im Steigerwald.
Lesen Sie auch: Naturidylle Fränkische Schweiz
Ein besonderes Angebot sind die Nordic-Walking-Zentren, die der Deutsche Skiverband gemeinsam mit dem Energie-Erzeuger E.ON Bayern aufgebaut hat: Neben verschiedenen Nordic Walking Strecken in mindestens drei Schwierigkeitsgraden stehen hier eigens geschulte Trainer als Ansprechpartner bereit. Vor Ort kann auch die nötige Ausrüstung ausgeliehen werden.
Besonders entspannend ist Nordic Walking in den fränkischen Heilbädern und Kurorten. Aktiv-Pauschalen verbinden das Aktivsein mit allen Annehmlichkeiten, die der „Gesundheitspark Franken” zu bieten hat: Massagen, Bäder und Saunagänge wechseln sich ab mit ausgedehnten Touren in Begleitung eines Nordic-Walking-Trainers.
Diesen Beitrag teilen auf: