Der Hirschenstein ist im Vorderen Bayerischen Wald eines der beliebtesten Gipfelziele für viele Mountainbiker und Wanderer und bietet im Winter ein stark vernetztes System an Loipen und Winterwanderwegen. Diese Tour aus dem Buch “Schneeschuwandern im Bayerischen Wald” von Martin Hornauer gilt als mittelschwer.
Die Tour startet am großzügig angelegten Parkplatz des Grandsbergs und man folgt, ungeachtet der verlockenden Gaststätten, den Wegweisern in Richtung Schuhfleck. Der Weg verläuft die ersten zwei Kilometer relativ gemütlich über Forstwege, vorbei an einer kleinen Diensthütte bis zum Schuhfleck, wo man eine Sammlung an Wegweisern vorfindet.
Vom Schuhfleck aus führen insgesamt elf Wege in alle Richtungen, wovon man den wählen sollte, der an der Hütte rechts vorbei direkt in den Wald führt. Am besten orientiert man sich an den Wegweisern. Die anderen Forstwege sollte man meiden, da diese im Winter für Langläufer präpariert und reserviert sind.

Der Weg durch den Wald ist relativ steil und steinig und führt nach etwa 1,5 Kilometern direkt zu unserem Ziel, dem Hirschenstein. Vom Aussichtsturm aus kann man bei guter Sicht bis in die Alpen blicken und mit etwas Fantasie Watzmann, Kampenwand und Co. erahnen.
Der Abstieg erfolgt, vom Turm aus gesehen, über den rechten Weg und führt zunächst über einfache Wanderwege, bis nach etwa einem Kilometer der Mühlgrabenweg erreicht ist. Diesem Weg folgt man, bis man wieder beim Schuhfleck angekommen seid. Der Rückweg bis zum Grandsberg führt über den bereits bekannten Forstweg.
Die Wanderung auf einen Blick:
Distanz: 8 Kilometer
Höhenmeter: 300 Hm
Höchster Punkt: 1095 müNN
Zeit: 2 bis 3 Stunden
Schwierigkeitsgrad: mittelschwer
Gelände: gut begehbar
Kondition: erforderlich
Martin Hornauer
Schneeschuhwandern im Bayerischen Wald
Der Bayerische Wald beherbergt eine unerschöpfliche Quelle an wunderschönen Landschaftseindrücken und bietet Hobbywanderern, Sportlern, die eine Herausforderung suchen, einen üppig ausgestatteten Spielplatz. In diesem Buch werden verschiedene Touren vorgestellt.
Buch Hornauer, 3. überarbeitete Auflage, 2021,
18.90 Euro
Weitere Informationen zum Buch: www.buch-hornauer.de
Diesen Beitrag teilen auf: