Irrlichter, Geister, Moorleichen, Hexen und sogar Drachen – düstere Legenden rankten sich schon immer um diese mystische Landschaft, die nicht Wasser und nicht Land ist. Geheimnisvoll und nahezu unwirklich scheinen die Moore vor allem im Herbst und Winter. Orte, die die Fantasie anregen. Bayerns Bestes stellt acht Moore und ihre düsteren Sagen vor.
Das Irrlicht von der Kendlmühlfilzen
Die Kendlmühlfilzen bei Grassau in Oberbayern ist ein bereits renaturiertes Hochmoor. Wie üblich für solche Moore gibt es auch dort teils starke Temperaturschwankungen. Im Sommer ist es brütend heiß, nachts eisig kalt. Auch um die Kendlmühlfilzen ranken sich zahlreiche Legenden. Einige Überlieferungen sind in dem bereits 1917 erschienenen Buch „Im Bannkreis der großen Ache“ von Anna Kroher zu finden. Immer wieder ist darin von Irrlichtern zu lesen, die Wanderer im Moor ängstigten. In der Überlieferung „Das wandernde Licht“ wird einem Mann das Irrlicht zum Verhängnis. Er hatte Zweifel an den Erzählungen vom Irrlicht im Moor und wollte sich davon selbst überzeugen. So begab er sich eines Nachts dorthin und entdeckte tatsächlich das kleine tänzelnde Licht. Es stand ein bis zwei Fuß über ihm, summte und sauste unheimlich und so stark, dass es dem mutigen Mann ganz „schiach“ wurde und er das Bewusstsein verlor. Als er wieder zu sich kam, sah er das Licht weit weg schweben. In dem Buch heißt es: „Totenblaß kam er in den Ort zurück und versicherte, daß ihn keine sechs Roß mehr zu dem Lichtl brächten; kein zweites Mal wollte er so einem Irrwisch gegenüberstehen.“ Wie der Mann fortan erzählte, glaubte er an einen ganz geheimnisvollen, übernatürlichen Vorgang.
Lesen Sie auch: Moore im Wandel vom gespenstischen Ort zum Naturerlebnis
Impressionen vom Schwarzen Moor in der Bayerischen Rhön im Video:
(Musik & Fotos: Markus Stock)
Wie Irrlichter wissenschaftlich erklärbar sind, wo in Bayern bereits eine Moorleiche gefunden wurde und weitere mystische Sagen rund um Moore in Bayern lesen Sie in der neuen Ausgabe 04/2022 von Bayerns Bestes.
Diesen Beitrag teilen auf: