Prunk, Pracht und Paläste: Schlösser stehen noch bis heute als glanzvolle Zeitzeugen für Luxus und Fantasie. Zu weltweitem Ruhm hat es das Märchenschloss Neuschwanstein gebracht. Doch hat Bayern noch etliche weitere Schlösser zu bieten, die man besichtigen kann. In diesem Artikel stellen wir drei dieser Schlösser der Oberpfalz vor.
Schloss Wörth an der Donau
Historie: erbaut um 900, zunächst im Besitz der Fürstbischöfe des Hochstifts Regensburg, seit den 1980er Jahren im Besitz einer regionalen Schlossherrengemeinschaft.
Führungen: individuell unter heimatpflege-woerth@gmx.de zu buchen
Legende: Ein Maler, der in der Schlosskirche ein Kreuzigungsbild von Jesus anfertigte, soll seine Seele dem Teufel verschrieben haben, um seinen Namen der Nachwelt bekannt zu machen. Als nur noch die Inschrift I.N.R.I. und der Name des Künstlers fehlten, soll Gott ihn erblinden lassen haben. Seine Seele wurde damit vor dem Teufel bewahrt, allerdings fehlt auch heute noch die Inschrift auf dem Bild und der Name des Künstlers ist nicht überliefert.
Ausflugstipps:
- Wanderung auf dem Brennberger Burgensteig
- Radtour entlang des Donauradwegs
Lesen Sie auch: Die schönsten Burgen der Oberpfalz
Schloss Guteneck
Für Schlossherrn Burkhard Graf Beissel von Gymnich ist klar: „Nicht das Schloss gehört mir, sondern ich gehöre dem Schloss.“ Seit 1961 ist Schloss Guteneck im Landkreis Schwandorf im Besitz seiner Familie. Im 12. Jahrhundert wurde es als Burg erbaut, 1516 gehörte es Hussiten, die es im Stile eines Renaissanceschlosses erweiterten. Die Dreiseitanlage mit bis zu 1,50 Meter dicken gotischen Grundmauern ist über mehrere Ebenen verteilt. Hauptgebäude und Garten liegen etwas höher als der Gutshof und das ehemalige Brauereigebäude. Die Anlage umfasst 4,5 Hektar, auf denen regelmäßig Veranstaltungen stattfinden. Graf Beissel liegt viel daran, den Besuchern ein Gespür für dieses jahrtausendealte Kulturgut zu vermitteln. Er lebt selbst im Schloss und arbeitet derzeit an einem Theaterstück, in dem er von einer noch unbekannten Schlosslegende erzählen möchte.
Gästezimmer: Gästezimmer auf dem Gelände können gebucht und Räume für private Feiern gemietet werden
Ausflugstipps:
- Parcours für Bogenschützen am Katzbach
- Erlebnisholzkugel Steinberg am See
Kontakt: www.schloss-guteneck.de
Lesen Sie auch: Urige Wirtshäuser in der Oberpfalz
Schloss Friedrichsburg
Wandertipp:
Pfalzgraf-Friedrich-Weg (16,5 bzw. 19,5 km lang), ein historischer Lehrpfad, der dem Bauherrn des Schlosses gewidmet ist
Kontakt: www.vohenstrauss.de
Diesen Beitrag teilen auf: