Wer sich für Schwimmen oder sonstigen Wasserspaß eher weniger begeistern kann, sondern lieber am Wasser unterwegs ist, für den bieten sich in Bayern etliche Radtouren an reizvollen Seen an. Der Vier-Seen-Rundweg zum Beispiel führt auf 32 Kilometern durch das Oberpfälzer Seenland im Landkreis Schwandorf.
Von der Promenade am Ostufer des Steinberger Sees, dem größten See der Oberpfalz, geht es weg vom Wasser durch Steinberg. Über einen dicht bewachsenen Laubwald nähert man sich dem Ufer wieder an. Bald eröffnen sich die ersten Blicke auf den See – Zeit für einen Stopp: Ein Bootsfahrer rudert einsam über den See, ruhig liegen die Segelboote an ihren Anlegestellen, links ragt eine begehbare Holzkugel 40 Meter in die Höhe. Am Horizont liegt von Wäldern umrundet die Ortschaft Wackersdorf. Rund vier Kilometer geht es am Ufer des touristisch gut erschlossenen Sees entlang, bevor man den nur durch einen Damm vom Steinberger See getrennten Knappensee erreicht. Er ist naturbelassen und ein Rückzugsort für Grau- und Kanadagänse.
Daher kommt der Name Knappensee
Der Name des Sees kommt nicht von ungefähr. Das Oberpfälzer Seenland ist „auf Kohle geboren“. Bis zu 20.000 Bergmänner, Knappen, bauten hier von den 1930ern bis Anfang der 1980er Braunkohle ab. Die Flutung der Gruben war der Anfang des Naherholungsgebiets.
Tourendetails:
Start: Fahrradverleih „Sunshine Bikes“ am Ostufer des Steinberger Sees: Seepromenade 9, 92449 Steinberg am See. Wer sein Fahrrad dabei hat, ist frei in seiner Wahl des Startpunkts auf dem Rundweg.
Länge: circa 32 Kilometer
Dauer: rund 3 Stunden
Schwierigkeitsgrad: mittelschwer
TIPPS → Wer sich einen Überblick über die Region machen möchte, besteigt die 40 Meter hohe Erlebnisholzkugel am Steinberger See. Wenngleich nicht so spektakulär, ist der Aussichtsturm am Murner See eine Alternative – der Zugang ist kostenfrei.
Weitere Infos erhalten Sie unter www.oberpfaelzerwald.de/vier-seen-weg
Weitere interessante Ausflugstipps für den Sommer finden Sie in der Ausgabe 03/2022 von Bayerns Bestes
Diesen Beitrag teilen auf: