Hier geht’s heiß zur Sache: Das Vulkanmuseum Parkstein

Ein Vulkanerlebnis über drei Stockwerke gibt es im Vulkanmuseum Parkstein in der Oberpfalz zu bestaunen. (Foto: Matthias Hecht/Markt Parkstein)

Bereit für eine Zeitreise zu den erdgeschichtlichen Anfängen Europas? Kaum eine andere Region in Europa bietet vergleichbare Einblick ins Erdinnere und die dortigen turbulenten Prozesse wie der grenzüberschreitende Nationale Geopark Bayern-Böhmen mit der Kontinentalen Tiefbohrung Oberpfalz (KTB).

In einzigartigen Geotopen, auf Lehr- und Erlebnispfaden, in Museen, Besucherbergwerken, an GeoparkInfostellen und bei geführten Touren mit Geopark-Rangern werden 600 Millionen Jahre Erdgeschichte lebendig.

Weitere Informationen unter www.geopark-bayern.de

Explosives Erlebnis: Vulkanmuseum Parkstein


Eine der Geopark-Infostellen befindet sich in Parkstein, wo auch das spektakuläre Vulkanmuseum untergebracht ist. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall und das nicht nur für Familien mit Kindern. Den Höhepunkt im Museum bildet ein Vulkanschlot, der sich über alle drei Stockwerke des alten Landrichterschlosses erstreckt. Stündlich werden dank modernster Laser- und Lichttechnik die Besucher Zeugen eines Vulkanausbruchs – live im Inneren des Vulkanschlots. Und auch der Basaltkegel, auf dem das Schloss thront, ist eine Sensation. Ihm wurde das Prädikat „Nationales Geotop“ verliehen, er zählt zu den 100 schönsten Geotopen in Bayern.

Weitere Informationen unter www.vulkanerlebnis-parkstein.de

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Diesen Beitrag teilen auf:

Finden Sie uns auf :

Matthias Jell

Matthias Jell

Anzeige

Auch interessant

Scroll to Top