Gandalf der Weiße ist zum Jahreswechsel im Wildpark Hundshaupten eingezogen. Der weiße Damhirsch ist zwar kein Zauberer, die Damen des Rudels und die Besucher sind dennoch ganz gebannt von dem weißen Platzhirsch. Dabei ist das wendige Damwild so viel kleiner als die Elche, die Rentiere und das Rotwild im Park.
An drei Wegen verteilen sich rund 40 Freigehege locker im Mischwald und zwischen den Steilhängen aus weißem und braunem Jura der Fränkischen Schweiz. In Egloffstein begegnen sich Mensch und Tier in freier Natur: Gämsen, Mufflons, Schafe, Esel, Pfaue bis hin zu Wölfen und Stachelschweinen.
Wer nicht nur den Park und die Weitsicht vom Breitenstein genießen will, kann samstags Tierpfleger bei der Fütterung der Luchse begleiten. Das Highlight am Sonntag ist die kostenlose Greifvogelschau. Neben vielfältigen Themenführungen steht 2023 die Bionik im Mittelpunkt. Von der Natur lernen – das können nicht nur Architekten und Ingenieure. In rund 90 Minuten kann jeder etwas über die raffinierten Lösungen aus dem Tier- und Pflanzenreich erfahren. Die Klauen des Steinbocks beispielsweise sind hart und weich – ein Vorbild für moderne Wanderschuhe.
Weitere Informationen: www.wildpark-hundshaupten.de
Diesen Beitrag teilen auf: