Prunk, Pracht und Paläste: Schlösser stehen noch bis heute als glanzvolle Zeitzeugen für Luxus und Fantasie. Zu weltweitem Ruhm hat es das Märchenschloss Neuschwanstein gebracht. Doch hat Bayern noch etliche weitere Schlösser zu bieten, die man besichtigen kann. In diesem Artikel stellen wir noch zwei weitere Schlösser neben Neuschwanstein in Bayerisch-Schwaben vor.
Schloss Neuschwanstein
Ganze 172 Nächte verbrachte König Ludwig II. (1845 – 1886) in seinem Traumschloss Neuschwanstein, sah es nie in seiner heutigen Form. Als Hommage ans Königtum, die Sagen des Mittelalters und inspiriert von der Eisenacher Wartburg, wollte der Märchenkönig in der „Neuen Burg Hohenschwangau“ seinen Rückzugsort schaffen. Per Fernglas überwachte er die Baustelle, war an Details schöpferisch beteiligt. Motive nach Richard Wagners Werk zieren insbesondere Sängersaal und Thronsaal. Ein weiteres Leitmotiv bildet der Schwan. Das Wappentier der Grafen von Schwangau symbolisiert die „Reinheit“, nach der Ludwig II. strebte. Mit damals modernster Technik wurde zementiert, gemauert, Stahl ummantelt, mit Kalkstein verkleidet. Eine Heißluft-Zentralheizung, fließendes Wasser, Toilettenspülungen, eine elektrische Rufanlage, ein Telefon und ein Speisenaufzug sowie große Fenster versprachen höchsten Komfort.
Führungen: 1. April bis 15. Oktober, von 8 bis 16 Uhr – Besichtigung nur mit 30-minütiger Führung möglich. Einige Räume sehen Besucher bis Sommeranfang 2023 nur in einem Kurzfilm. Das Schloss ist nur zu Fuß erreichbar, bergauf in rund 40 Minuten vom Parkplatz aus. Ticketkauf online empfohlen.
Kontakt: www.neuschwanstein.de
Lesen Sie auch: Die schönsten Burgen in Bayerisch-Schwaben
Schloss Höchstädt
Besichtigung: von April bis 8. Oktober, Di – So je 9 – 18 Uhr, (Themen-) Führungen für Gruppen, Schulklassen, Kindergeburtstage / barrierefrei
Tipp: Wandern auf dem Denkmalweg: 29 Kilometer langer Info-Rundweg um das Gelände der Schlacht
Kontakt: www.schloss-hoechstaedt.de
Lesen Sie auch: Urige Wirtshäuser in Schwaben
Schloss Scherneck
Ausflugstipps: Kletterwald Scherneck mit mehreren Parcours durch den Lindenwald; Soccerpark Rehling mit Fußballgolf
Kontakt: www.schloss-scherneck.de
Diesen Beitrag teilen auf: