Bayerns schönste Christkindlmärkte 2023

Der Coburger Weihnachtsmarkt in Franken ist sehr stimmungsvoll.
Der Coburger Weihnachtsmarkt in Franken ist sehr stimmungsvoll. (Foto: Coburg Marketing/Henning Rosenbusch)

Schmucke Buden, Glühweinduft und Lichterglanz: Der Höhepunkt in der Adventszeit ist für viele Menschen der Besuch der Christkindlmärkte. Bayerns Bestes hat die schönsten Christkindlmärkte in Bayern aufgespürt. Eine Auswahl:

Tegernseer Adventszauber

Die Adventsmärkte am Tegernsee sind ein Highlight im Terminkalender.
Die Adventsmärkte am Tegernsee sind ein Highlight im Terminkalender. (Foto: Der Tegernsee, Julian Rohn)

Festlich beleuchtete Hütten rund um den See und weihnachtliche Klänge: Vom Seeadvent in Bad Wiessee über den Rottacher Advent bis zum Weihnachtlichen Schlossmarkt Tegernsee können die Besucher des Tegernseer Adventszaubers dieses Jahr wieder mehrere Märkte besuchen. Pendelschiffe oder -busse bringen sie von Markt zu Markt.

Wann? 25. November bis 17. Dezember 2023, jeweils von 14 bis 19 Uhr, Sonderöffnungszeiten an den Adventssamstagen

Wo? Schiffsanlegestelle in Bad Wiessee, Kurpark in Rottach-Egern und Schlossplatz in Tegernsee, Oberbayern

Weitere Informationen: www.tegernsee.com

Coburger Weihnachtsmarkt

Wie im Märchen: Der Coburger Weihnachtsmarkt ist einer der stimmungsvollsten in Franken. Die zahlreichen einheimischen Produkte aus der Region sind hier eine Besonderheit. Ergänzt werden diese durch handwerkliche Kunst. Und wie es sich für einen Weihnachtsmarkt gehört, erwartet die Gäste auch Glühwein, Punsch sowie deftige und süße Schmankerl rund um das Denkmal von Prinz Albert.

Wann? 1. bis 23. Dezember 2023

Wo? Marktplatz in Coburg, Oberfranken

Weitere Informationen: www.coburger-weihnachtsland.de/weihnachtsmarkt-coburg

Christkindlmarkt Bogenberg

Der Christkindlmarkt auf dem Bogenberg findet hier an drei Orten statt.
Der Christkindlmarkt auf dem Bogenberg findet hier an drei Orten statt. (Foto: Tom Core)

An drei Orten auf dem „Heiligen Berg Niederbayerns“ findet der Christkindlmarkt Bogen statt. Über 50 urige Stände gibt es im Klosterhof, in der Wallfahrtskirche und auf dem Platz beim Kriegerdenkmal. Außerdem sorgen unter anderem Jagd- und Alphornbläser für Stimmung. Den Blick können die Besucher vom Bogenberg hinab auf den flachen Gäuboden und den Bayerischen Wald schweifen lassen.

Wann? 7. bis 10. Dezember 2023

Wo? Bogen, Niederbayern

Weitere Informationen: www.bogen.de

Weihnachtsmarkt am Waldwipfelweg

Der „Romantische Weihnachtsmarkt“ am Waldwipfelweg in Sankt Englmar ist ein Highlight im jährlichen Veranstaltungskalender. Die Besucher erwartet stimmungsvoller Budenzauber mit kreativen, weihnachtlichen Geschenk- und Bastelideen, Glühwein sowie regionalen Schmankerl.

Wann? An allen Adventswochenenden: Freitag von 15 bis 20 Uhr und Samstag/Sonntag von 12 bis 20 Uhr.

Wintermarkt: 27. bis 30. Dezember, täglich 12 bis 18 Uhr

Wo? Maibrunn, Niederbayern

Weitere Informationen: www.waldwipfelweg.de

Erlebnis-Weihnachtsmarkt Bad Hindelang

130 Aussteller gestalten den Erlebnis-Weihnachtsmarkt in Bad Hindelang.
130 Aussteller gestalten den Erlebnis-Weihnachtsmarkt in Bad Hindelang. (Foto: Fotostudio Heimhuber, Sonthofen)

In der „Engelswerkstatt“ basteln und den Wunschzettel im „Himmelspostamt“ ans Christkind schicken, können Kinder beim Erlebnis-Weihnachtsmarkt Bad Hindelang. Für die ganze Familie gibt es in der Adventszeit jeden Freitag und Sonntag einen Weihnachtsumzug mit Sternen, Engeln, Väterchen Frost und weiteren Figuren. Die 130 Aussteller bieten unter anderem Drechsel- oder Steinmetzkunst, und für Besinnlichkeit sorgt im Kurhaus die alpenländische Weihnachtsoper „Stille Nacht“.

Wann? 30. November bis 17. Dezember 2023

Wo? Bad Hindelang, Allgäu, Schwaben

Weitere Informationen: www.erlebnis-weihnachtsmarkt.de

Weihnachtliches Dinkelsbühl

„Ihr Kinderlein kommet“ ist das Motto vom „Weihnachtlichen Dinkelsbühl“. (Foto: David Haas)

Unter dem Motto „Ihr Kinderlein kommet“ findet das „Weihnachtliche Dinkelsbühl“ statt. Die Stadt erinnert damit an ihren berühmten Sohn Christoph von Schmid, der den Text zu „Ihr Kinderlein kommet“ verfasste. Auch wenn die Budenstadt dieses Jahr statt im Spitalhof im Stadtpark aufgestellt wird, verliert er nicht an Charme. Denn die Sehenswürdigkeiten – von Lorestatue über Gradierwerk bis hin zum Rothenburger Weiher – bilden einen ansprechenden Rahmen. Zur Eröffnung zieht ein Lichterzug durch die Stadt zum Weihnachtsmarkt.

Wann? 30. November bis 22. Dezember 2023

Wo? Dinkelsbühl, Mittelfranken

Weitere Informationen: www.weihnachtsmarktdinkelsbuehl.de

Tollwood Winterfestival

Ein besonderer Markt in der Vorweihnachtszeit ist das Tollwood Winterfestival in München. Hier soll Kunst erlebbar werden – ganz gleich ob Varieté, Artistik, Bildende Kunst, Live-Musik Walk-Acts oder Performances. Dabei lautet das Motto des Festivals in diesem Jahr: „Kunst wäscht den Staub des Alltags von der Seele“. Eine Erinnerung an die existenzielle Bedeutung der Kunst. Neben den Performances stellen Kunsthandwerker überall auf dem Festivalgelände  ihre Erzeugnisse vor. Und auch kulinarisch ist Vielfalt geboten.

Wann? 23. November bis 31. Dezember 2023 (Markt bis 23. Dezember geöffnet)

Wo? Theresienwiese München, Oberbayern

Weitere Informationen: www.tollwood.de

Weihnachtsmarkt Schloss Guteneck

Beim Weihnachtsmarkt auf Schloss Guteneck ist viel geboten.
Beim Weihnachtsmarkt auf Schloss Guteneck ist viel geboten. (Foto: Weihnachtsmarkt Schloss Guteneck)

In ein Wintermärchen verwandeln Lichtkünstler der Hochschule Coburg das Gelände rund um das imposante Schloss Guteneck, wenn Burkhard Graf Beissel von Gymnich zum Weihnachtsmarkt Schloss Guteneck lädt. Es gibt einen Streichelzoo und eine lebensgroße Krippe nebst gewohnt vielen Ständen. Zum Aufwärmen bietet sich das 2022 neu eröffnete Panoramacafé am höchsten Punkt des Schlossberges an.

Wann? 23. bis 25. November, 30. November bis 3. Dezember, 7. Dezember bis 10. Dezember, 14. bis 17. Dezember 2023

Wo? Guteneck, Oberpfalz

Weitere Informationen: www.schloss-guteneck.de

Bad Kissinger Lichterglanz

Einen Vorgeschmack auf den Bad Kissinger Lichterglanz gibt es am 28. November.
Einen Vorgeschmack auf den Bad Kissinger Lichterglanz gibt es am 28. November. (Foto: Romana Kochanowski)

Zur Adventszeit hüllt sich die Innenstadt von Bad Kissingen wieder in warmes Licht. Neben Kunsthandwerk und weihnachtlichen Gaumenfreuden erwartet die Besucher des Weihnachtsmarktes im Kurgarten ein besonderes Highlight: die begehbare Krippenlandschaft. Einen ersten Vorgeschmack gibt es ab dem 28. November. Das Bad Kissinger Christkind und Engel, der Nikolaus sowie der Bürgermeister von Bad Kissingen eröffnen den Markt offiziell am 1. Dezember.

Wann? 28. November bis 26. Dezember 2023

Wo? Innenstadt von Bad Kissingen, Unterfranken

Weitere Informationen: www.pro-badkissingen.de

Burgweihnachtsmarkt auf Burg Hartenstein

Am ersten Adventswochenende laden geschmückte Buden im Innenhof von Burg Hartenstein zum traditionellen Burgweihnachtsmarkt ein. Kunsthandwerker bieten hier in liebevoller Handarbeit hergestellte Waren wie Christbaum- und Fensterschmuck sowie Kerzenständer aus Holz an. Auch Naschkatzen kommen bei Lebkuchen und jeder Menge anderer regionaler Spezialitäten voll auf ihre Kosten. Von der Ortsmitte fährt ein Shuttlebus zum Event.

Wann? 2. und 3. Dezember 2023, jeweils von 15.30 bis 20 Uhr

Wo? Burg Hartenstein, Mittelfranken

Weitere Informationen: www.urlaub.nuernberger-land.de

22. Romantischer Weihnachtsmarkt auf Schloss Kronburg

Der Weihnachtsmarkt auf Schloss Kronburg ist ein Anziehungspunkt in der Vorweihnachtszeit. Nahezu 40 Kunsthandwerker stellen im Außenbereich sowie in den Räumlichkeiten im Erdgeschoß des Schlosses ihre Produkte aus. Der Eintritt kostet 4,50 Euro, Kinder bis 14 Jahre sind frei. Ermäßigung gibt es für angemeldete Gruppen, Behinderte und Studenten mit Ausweis.

Wann? 17. bis 19. November und 24. bis 26. Dezember 2023, jeweils am Freitag von 15 bis 20 Uhr, samstags und sonntags von 11 bis 20 Uhr

Wo? Schloss Kronburg bei Memmingen, Schwaben

Weitere Informationen: www.schloss-kronburg.de/weihnachtsmarkt

Eine Übersicht über Weihnachtsmärkte im Nürnberger Land gibt es hier.

Picture of Matthias Jell

Matthias Jell

Auch interessant

Breitsamer Honig: Jetzt 3 köstliche Honig-Adventskalender im Wert von je 49 Euro gewinnen

Endlich wieder Vorweihnachtszeit. Damit stehen auch wieder Adventskalender hoch im Kurs. Bayerns Bestes verlost gemeinsam mit Breitsamer Honig insgesamt 3 Adventskalender im Wert von je 49 Euro. Jetzt mitmachen und gewinnen! Der Honig-Adventskalender des bayerischen Traditionsunternehmens Breitsamer hält hinter jedem Türchen eine besondere Honig-Spezialität im 40g-Glas bereit. Damit kann sich jeder die Vorweihnachtszeit versüßen und […]

Kulinarischer Einsatz für Streuobstschutz: Bio-Spitzenköchin Nina Meyer aus dem Allgäu

Der Bayerische Streuobstpakt ist ein verbindliches Abkommen zwischen der Bayerischen Staatsregierung, vertreten durch das Bayerische Landwirtschafts- und Umweltministerium und acht engagierten Verbänden. Gemeinsam setzen sie sich dafür ein, den bereits stark dezimierten Streuobstbestand in Bayern zu erhalten und bis 2035 eine Million zusätzliche Streuobstbäume zu pflanzen. Streuobstwiesen in ihrer historischen Nutzungsform zählen zu den artenreichsten […]

In diesem Atelier nehmen Ideen durch Keramik Gestalt an

Bekannt ist Anna Eibl-Eibesfeldt vor allem als Malerin. In Regensburg hat sie ihr Atelier. Zu Hause, in der Gemeinde Steinach im niederbayerischen Landkreis Straubing-Bogen, fertigt sie ihre Keramiken. Wobei der Begriff „fertigen“ ein falsches Bild von dem erzeugt, was die Künstlerin in ihrer Werkstatt macht: Es sind jeweils Variationen einer Idee, aber es ist keine […]

Schluck für Schluck zum Schutz der Streuobstwiesen

Wie Bio-Apfelsaftschorlen zum Erhalt alter Obstsorten beitragen – Der Bayerische Streuobstpakt ist ein verbindliches Abkommen zwischen der Bayerischen Staatsregierung, vertreten durch das Bayerische Landwirtschafts- und Umweltministerium sowie acht engagierten Verbänden. Ziel ist es, neben dem Erhalt des bereits stark dezimierten Streuobstbestands, bis 2035 eine Million zusätzliche Streuobstbäume in Bayern zu pflanzen. Unterstützt wird das Projekt von […]

Jodeln lernen mit BR-Moderatorin Traudi Siferlinger

Kann jeder jodeln lernen? Bayerns-Bestes-Autorin Marion Bremm wollte es herausfinden und meldete sich zum Jodelkurs bei BR-Moderatorin Traudi Siferlinger an. Ein Selbstversuch. „War das jetzt ein Ro oder Rä am Ende?“ Beim Jodeln kommt es nicht auf jedes Wort an, sondern auf jede Silbe. Das merke ich gleich zu Beginn des Jodelkurses in der Münchner […]

Bairische Life-Hacks von Andrea Limmer: How to…Wiesn

Ich darf mich kurz vorstellen: Mein Name ist Limmer Andrea, wohnhaft in LA (also Landshut) und ich schreibe hier künftig die launig-schelmische Kolumne: „Oida! – Bairische Life-Hacks“. Wie der Titel schon sagt, geht es darin um wertvolle Tipps und Tricks, für das tagtägliche (Über)Leben in Bayern. Von der gesicherten Grundversorgung mit Bier über das gesicherte […]

Nach oben scrollen