Wandertipp: Felsen und Fichten im Bayerischen Wald

Die künstliche Ruine Mariannenhöhe im Felsenlabyrinth Luisenburg
Die künstliche Ruine Mariannenhöhe im Felsenlabyrinth Luisenburg. (Foto: Imago/CHROMORANGE)

Wer sich als Wanderer von den vielen Menschen in den Alpen oder auch im Bayerischen Wald überfordert fühlt, der sollte sich Touren im Fichtelgebirge suchen. Zwar ist das Mittelgebirge im Nordosten Bayerns kein Geheimtipp, dennoch geht es weitaus ruhiger zu. Wir stellen eine abwechslungsreiche, 14 Kilometer lange Wanderrunde vor, für die man schon etwas Grundkondition sowie Trittsicherheit braucht.

Die Tour im von Granitfelsen dominierten Mittelgebirge beginnt an der Bushaltestelle in Reichenbach, einem Ortsteil von Nagel im Landkreis Wunsiedel. Kondition wird in erster Linie auf den ersten vier Kilometern benötigt, wenn es die Große Kösseine (939 Meter) hinaufgeht. Vom 100 Jahre alten Aussichtsturm lohnt sich der Blick auf Schneeberg, Ochsenkopf oder den Steinwald. Eine Einkehr wert ist definitiv das mit Holzschindeln vertäfelte Kösseinehaus mit uriger Inneneinrichtung und gemütlicher Terrasse. Tipp: das Helle, das hier von einer Brauerei aus dem Landkreis kommt.

Frisch gestärkt folgen auf den nächsten drei Kilometern zwei weitere schöne Aussichtspunkte: der Burgsteinfelsen und der Kaiser-Wilhelms-Felsen. Auf beide führt eine Holztreppe hinauf. Nach etwas mehr als der Hälfte der Strecke erreichen Wanderer den Höhepunkt der Runde – das Felsenlabyrinth Luisenburg. Hier heißt es schon einmal Kopf und Bauch einziehen. Riesige Felsbrocken, umrandet von Höhlen und Schluchten, bestimmen die Landschaftskulisse. Sobald man sich durch das Labyrinth geschlängelt hat, geht es relativ entspannt durch den von Fichten dominierten Wald zurück zum Ausgangspunkt.

Genaue Tourenbeschreibung: www.komoot.de/smarttour/6396905

Eine weitere Wanderung führt ins Naturschutzgebiet “Großer Pfahl”

Christine Henze

Christine Henze

Auch interessant

Der Leberkas-Kalender 2024 ist da + Verlosung

Der Leberkas ist einer der beliebtesten Schmankerl in Bayern. Auch in diesem Jahr widmet ihm Daniel Wildfeuer, ein gebürtiger Niederbayer, wieder einen ganzen Kalender. Bayerns Bestes verlost drei Exemplare. Dessen Vorgänger war bereits ein Erfolg. Und auch für den Kalender 2024 hat sich Wildfeuer neue Arrangements überlegt, um den Star gekonnt in Szene zu setzen …

Der Leberkas-Kalender 2024 ist da + Verlosung Read More »

Hauptmanns „Die Weber“ bei den Waldfestspielen 2024 in Bad Kötzting – Requisiten gesucht

Not und Hoffnungslosigkeit führt zum Aufstand: Im Sommer 2024 bringt die Festspielgemeinschaft Kötzting e.V. (FSG) „Die Weber“ von Gerhart Hauptmann bei den Waldfestspielen auf dem Ludwigsberg in Bad Kötzting auf die Bühne. Wie immer wird auch diese Produktion in der 33. Spielsaison auf Bairisch „übersetzt“. Leider sind die Themen des historischen Weberaufstandes in Schlesien aus …

Hauptmanns „Die Weber“ bei den Waldfestspielen 2024 in Bad Kötzting – Requisiten gesucht Read More »

Tropfsteinhöhle Schulerloch Essing: Einzigartiger Veranstaltungsort

Einst hausten im Schulerloch bei Essing im Bayerischen Jura Neandertaler. Heute ist die Tropfsteinhöhle Schauplatz einzigartiger Veranstaltungen.  Zu sehen gibt es dort so einiges. Zum Beispiel die mittlerweile einzigen Bewohner der Höhle: Fledermäuse. Für Besucher ist die Schauhöhle mit dem weltweit einmaligen Sinterbecken zwischen April und November geöffnet. Lesen Sie auch: Unterirdische Naturspektakel: Höhlen in …

Tropfsteinhöhle Schulerloch Essing: Einzigartiger Veranstaltungsort Read More »

“Festival der Nationen” in Bad Wörishofen bringt Nachwuchs auf die Bühne

Es ist eine der tragenden Säulen des Festival-Geschehens und eine Herzensangelegenheit der Organisatoren: Beim “Festival der Nationen”, das vom 22. September bis 1. Oktober 2023 in Bad Wörishofen stattfindet, lädt ein vielfältiges Bildungsprogramm Kinder und Jugendliche zum Musizieren mit Weltstars und neuen Talenten der Klassik ein. Rund 80 Nachwuchsmusiker zwischen elf und 17 Jahren, die …

“Festival der Nationen” in Bad Wörishofen bringt Nachwuchs auf die Bühne Read More »

Der Weg von Schnitzel bis Stierhoden: Richard Rauch kocht radikal regional

Knapp 800 Einwohner leben im beschaulichen Trautmannsdorf. Kaum jemand würde hier ein Mekka für Feinschmecker aus aller Welt vermuten – ist es aber. Denn das einstige Dorfwirtshaus direkt neben der barocken Pfarrkirche hat sich mittlerweile international einen Namen gemacht: der „Steira Wirt“. Das Verdienst von Richard Rauch und seiner Schwester Sonja, die schon früh mehr …

Der Weg von Schnitzel bis Stierhoden: Richard Rauch kocht radikal regional Read More »

Die schönsten Schlösser in Bayerisch-Schwaben besichtigen

Prunk, Pracht und Paläste: Schlösser stehen noch bis heute als glanzvolle Zeitzeugen für Luxus und Fantasie. Zu weltweitem Ruhm hat es das Märchenschloss Neuschwanstein gebracht. Doch hat Bayern noch etliche weitere Schlösser zu bieten, die man besichtigen kann. In diesem Artikel stellen wir noch zwei weitere Schlösser neben Neuschwanstein in Bayerisch-Schwaben vor. Schloss Neuschwanstein Ganze …

Die schönsten Schlösser in Bayerisch-Schwaben besichtigen Read More »

Nach oben scrollen