Oper “Powder Her Face” in München erleben + Kartenverlosung

Die Oper "Powder Her Face" zeigt die Stationen aus dem Leben von Margaret Campbell, der Herzogin von Argyll - einer Lebefrau.
Die Oper "Powder Her Face" zeigt die Stationen aus dem Leben von Margaret Campbell, der Herzogin von Argyll - einer Lebefrau. (Symbolfoto: IMAGO / blickwinkel)

Ein wilder, bunter Mix aus klassischem Musiktheater und Performancekunst: Mit “Powder Her Face”, einer Kammeroper in zwei Akten, ging der englische Komponist Thomas Adès musikalisch neue Wege in der Operngeschichte – mit großem Erfolg. Nach seiner Uraufführung 1995 feiert eines der wichtigsten Opernwerke der 1990er Jahre nun am 30. September 2023 in München Premiere. 

Worum geht es in der Oper?

“Powder Her Face” thematisiert Stationen aus dem Leben von Margaret Campbell, der Herzogin von Argyll. Als Lebefrau war die Duchess durch ihre Affären, Skandale und öffentlichen Äußerungen Dauergast in der Berichterstattung der englischen Boulevardpresse. Die Oper erzählt in kurzen Miniaturen von ihren letzten Tagen, an denen die Herzogin in einem Hotelzimmer ihr Leben Revue passieren lässt…

“Die Geschichte bringt alles mit, was einen unterhaltsamen Abend und zugleich eine zeitgemäße gesellschaftskritische Auseinandersetzung verspricht. Die Rolle einer emanzipierten Frau, die in einer aus heutiger Sicht nicht emanzipierten Welt mit statischen Rollenklischees lebt, genießt, für sich ausnutzt, aber auch für sich selbst sprengt”, sagt Martin Wutz, Musikalischer Leiter, über die Oper. Die szenische Leitung übernimmt Andreas Wiedermann. Beide sind Experten in ihren Bereichen. Seit Jahren bereichern sie die Musikszene mit ihren Produktionen.

Die Oper wird auf Englisch mit deutschen Übertiteln gezeigt und richtet sich an alle, die musikalische Cross-Over-Projekte zwischen Klassik, Jazz und Musical erleben möchten.

Erste Eindrücke von der Opern-Produktion:

Weitere Vorstellungen sind am 5., 6. und 7. Oktober 2023, jeweils ab 20 Uhr im Akademischen Gesangsverein München (Großer Saal). Karten gibt es unter www-muenchenticket.de.

Wir verlosen 2 Karten für die Premiere

Bayerns Bestes verlost zwei Karten für die Premiere am 30. September, 20 Uhr im Akademischen Gesangverein München (Großer Saal). Wer gewinnen möchte, schickt eine Email mit seinem Namen und seiner Adresse und dem Stichwort: “Powder Her Face” an gewinnen@bayernsbestes.de. Einsendeschluss ist am Sonntag,  24. September, 12 Uhr. 

Die Aktion steht in keiner Verbindung zu WordPress. Die Gewinner werden per Zufallsgenerator ausgelost und via Mail benachrichtigt. Teilnahmeberechtigt sind alle Personen ab 18 Jahren mit gültiger Lieferadresse in Deutschland und den EU-Ländern. Ihre personenbezogenen Daten werden ausschließlich für die Abwicklung dieses Gewinnspiels verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Der Gewinn wird nicht in bar ausgezahlt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Mitarbeiter sind von der Teilnahme ausgeschlossen.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Finden Sie uns auf :

Picture of Matthias Jell

Matthias Jell

Auch interessant

Gaufest 2024 in Hohenaschau: Mehr Bayern geht nicht

Ab 25. Juli steigt in Hohenaschau das 140-jährige Gründungsfest des Trachtenvereins “D’Griabinga Hohenaschau” gemeinsam mit dem 86. Gautrachtenfest des Chiemgauer Alpenverbandes. Mehr Bayern geht nicht! Los geht’s am Donnerstag, 25. Juli, ab 19 Uhr mit dem traditionellen Bieranstich. Damit der Festauftakt noch besser schmeckt, sorgen die legendären “Kaiser Musikanten” aus Österreich für Stimmung. Am Freitag, […]

Die Oberpfälzer Küche: guad und gnou

Aus einfachen Zutaten möglichst viel machen und alles verwerten: Danach ist die Oberpfälzer Küche ausgerichtet. Eine Genussreise durch Altbayerns nördlichsten Bezirk: von der Bahnasuppn bis zum Schoitnkäichl. Ein beiger Teig, der im Ofen gold-gelb wurde, mehlige Hände meiner kleinen Schwester im Vorschulalter und meine Omi mit dem Nudelholz in der Küche: So sah es oft […]

Die Waldfestspiele in Bad Kötzting bringen Bairisch auf die Bühne

Die Festspielgemeinschaft Bad Kötzting e.V. präsentiert Klassiker der Weltliteratur bei den Waldfestspielen in Bad Kötzting – im Dialekt. 1892 erhielt das Skandalstück “Die Weber” von Gerhart Hauptmann ein Aufführungsverbot. 2024 wird es in der ersten bairischen Mundartfassung auf dem Ludwigsberg gezeigt. “Hochdeutsch ist für die meisten Leute bei uns ja auch heute noch eine Art […]

Süßes vom Grill: Carsten Höppner von der Grillfabrik zeigt wie’s geht

Die Grillsaison ist eröffnet. Dass es nicht immer Fleisch sein muss, zeigt für Bayerns Bestes Grillprofi Carsten Höppner von der Grillfabrik Augsburg: bei ihm gibt’s Süßes vom Grill. Autorin Marina Jung durfte ihm dabei über die Schulter schauen. Ich habe noch nie warmen Käsekuchen gegessen, dabei habe ich als Käsekuchen-Liebhaberin schon viele Variationen probiert. Dieser […]

Bayerns-Bestes-Fotowettbewerb: Das sind die schönsten Frühlingsbilder 2024

Auch in der Ausgabe 01/2024 hat Bayerns Bestes wieder nach den schönsten Leserfotos in Bayern gesucht. Diesmal Frühlings- und Sommermotive. Hier sind die weiteren Gewinner des Fotowettbewerbs. Der Geroldsee im Landkreis Garmisch-Partenkirchen. (Foto: Instagram/osda_hos) Sonnenuntergang im schwäbischen Monheim. (Foto: Martin Meier) Blick vom Falkenstein auf den Weißensee im Ostallgäu. (Foto: Sandra Kohlbauer) Ein herrlicher Schnappschuss […]

Philipp Herrmann ist der “Vogelphilipp”

Philipp Herrmann weiß immer, wer da zwitschert: Bei einem Spaziergang durch den Rainer Wald in Niederbayern zeigt der freiberufliche Biologe unserer Autorin, wie man Vogelstimmen erkennt. Wegen seiner Leidenschaft hat er sich auch online als “Vogelphilipp” einen Namen gemacht. Ein Zaunkönig ist so laut wie ein Lastwagen. Das ist die erste Erkenntnis bei einem Spaziergang […]

Nach oben scrollen