Hobby-Bartbinder Hans Schober erklärt, worauf es bei dem Hutschmuck ankommt und präsentiert diesen bei der 30. Gamsbart-Olympiade vom 7. bis 9. Oktober 2022 im oberbayerischen Mittenwald.
Los ging es zwar schon am 1. Oktober mit einer Jagdtrophäenausstellung in der Tourist-Information Mittenwald, doch fiebern die Bewohner am Fuße des Karwendel schon dem 9. Oktober entgegen. Dann werden sie wieder gesucht, die schönsten Gams-, Hirsch- und Dachsbärte der Alpen.
Einer, der auch in diesem Jahr wieder teilnehmen wird, ist Hans Schober (79) aus Mittenwald. Er ist Hobby-Bartbinder und hat in den vergangenen Jahren schon acht Mal den Sieg in der Königsklasse, das heißt bei Gamsbärten mit einer Länge von über 19 Zentimetern, eingefahren.
Zusammen mit seinem Neffen Christoph Wörnle (34), an den er sein umfangreiches Gamsbartwissen weitergeben möchte, sitzt er in seiner Werkstatt an einem kleinen viereckigen Tischchen vor dem Fenster. Eine schwarze Schreibtischunterlage klebt darauf, daneben steht eine Schüssel Wasser, Kamm, Schere, Meterstab, Glasröhrchen in verschiedenen Längen und eine dicke Papprolle mit Gamshaaren darin. Nur die weißen Spitzen lugen oben heraus. Christoph hebt und senkt einen großen Gamsbart minimal, aber ganz schnell. Rauf, runter, rauf, runter. „Tänzeln“ nennt sich das, oder „spielen“. Die feinen Haare bilden ein Segment. Die Spitzen des Reifs wabern wie die Hülle einer schillernden Seifenblase.
Nicht jedes Haar passt
Die Vorbereitungen für die Gamsbart-Olympiade im Video:
Viel geboten in Mittenwald
Derzeit geht bei Hans Schober viel Zeit in die Vorbereitung der 30. Gamsbart-Olympiade. Und auch in die dazugehörige Organisation. Es gibt sie seit 60 Jahren und sie findet immer im Wechsel zwischen Mittenwald und Bad Goisern in Österreich, statt. An seiner Seite Neffe Christoph. Er soll das mal übernehmen und muss lernen, was alles zu tun ist. Zusätzlich zur Jagdtrophäenausstellung, die noch bis 9. Oktober besichtig werden kann, läuft in Leutasch (Tirol) parallel die 24. Ganghofer Hubertuswoche mit umfangreichem Rahmenprogramm rund um die Themen Natur, Kultur und Jagd. Am Freitag, 7. Oktober, startet dann das große Gamsbart-Wochenende in Mittenwald ab 10 Uhr mit einer Orts- und Kirchenführung. Die Anmeldung dazu ist noch bis 6. Oktober, 17 Uhr, in der Tourist-Info Mittenwald (Tel. 08823/33981) möglich. Am Samstag wird im TSV-Veranstaltungsaal Mittenwald das Bauerntheater „Das rotseidene Höserl“ aufgeführt. Karten dafür sind über www.mittenwalder-bauerntheater.de erhältlich.
Mehr darüber erfahren Sie in Kürze hier.
Diesen Beitrag teilen auf: