Hella Witte liebt Fisch von klein auf. Seit 1985 führt sie zusammen mit Ehemann Klaus ihr Fischgeschäft auf dem Viktualienmarkt und gilt mittlerweile als Münchner Institution. Für ihr Engagement fürs Tierwohl wurde sie kürzlich mit dem Bayerischen Verdienstorden ausgezeichnet.
Der Viktualienmarkt ist ein Anziehungspunkt für Einheimische und Touristen. Die Marktstände mit Honig, eingelegten Oliven und Co. ziehen sie an. Kurz hinter dem gut besuchten Biergarten, dem Herzstück des Viktualienmarktes, taucht das Fischgeschäft von Hella Witte auf – in maritimem Blau. Der Strandkorb davor erinnert ans Meer. Im Schaufenster zeigen sich Hummer, Scampi und farbenprächtige Fische auf Bergen von Eis. Wir sind am Meer – und das mitten in Bayern.
Der Charme setzt sich innen fort. Meeresfrüchte und Fische in der Theke. Aus einem Lachs werden gerade die Gräten gezupft. In dem Fischgeschäft steckt viel Liebe zum Detail: Ein Barhocker, der die Gummistiefel eines Seemannes darstellt, eine Angel an der Zimmerdecke sowie Hunderte Autogramme und Fotos zieren die Wände. Schauspieler Mario Adorf, Sängerin Ireen Sheer und viele mehr – sie alle waren hier…
Den vollständigen Beitrag, eine Anleitung zum Filetieren sowie Rezepte rund um den Fisch finden Sie in der Ausgabe 03/2023 von Bayerns Bestes.
Hella Witte
fischverliebt
Hella Witte betreibt seit 1985 einen Laden auf dem Viktualienmarkt in München und entführt Leser in ihrem Buch in die kulinarische Welt des Fisches. Neben raffinierten Rezepten gibt es viel Wissenswertes über die Fischzüchtung und -zubereitung.
Callwey GmbH | 2023, 208 Seiten | 45 Euro
Weitere Informationen: www.fisch-witte.de
Diesen Beitrag teilen auf: