Es ist das älteste Open Air in Niederbayern und das zweitälteste in ganz Bayern: Das Weigendorf Open Air. Wegen der Corona-Pandemie musste auch das Festival im Landkreis Dingolfing-Landau eine zweijährige Zwangspause einlegen. Doch am 15. und 16. Juli ist das Kult-Open Air zurück.
Etwa 220 Mitglieder hat der Verein „IBV Weigendorf e.V.“, der das Open Air Jahr für Jahr auf die Beine stellt. Freilich packt aber auch das ganze Dorf mit seinen gerade mal 230 Einwohnern fleißig mit an. Dem gegenüber stehen etwa 5.000 bis 6.000 Besucher, die auf das Festival strömen. Damit behält das Weigendorf Open Air noch immer seinen familiären Charakter.
Ab 1979 fand das Weigendorf Open Air jährlich statt – bis einschließlich 2019. In den Jahren 2020 und 2021 wurde man durch die Corona-Pandemie ausgebremst. Doch nun ist das Kult-Festival zurück. Am 15. und am 16. Juli soll wie gewohnt daran angeknüpft werden, wo man 2019 aufgehört hat. Auf der Mainstage werden dann wieder Künstler aus dem In- und Ausland die Bühne rocken. So zum Beispiel Thundermother aus Schweden, The Moorings aus Frankreich und Treptow aus Deutschland.
Tickets
Unter folgendem Link gibt es günstigere Festival-Tickets im Vorverkauf. Selbstverständlich wird es aber auch noch Tickets an der Abendkasse geben. Das Ticket für Freitag kostet dabei 25 Euro, für den Samstag 30 Euro und ein Wochenend-Ticket 45 Euro.
Weitere Informationen gibt’s auf der Facebook-Seite vom Weigendorf Open Air
Diesen Beitrag teilen auf: