Ab 25. Juli steigt in Hohenaschau das 140-jährige Gründungsfest des Trachtenvereins „D’Griabinga Hohenaschau“ gemeinsam mit dem 86. Gautrachtenfest des Chiemgauer Alpenverbandes. Mehr Bayern geht nicht!
Los geht’s am Donnerstag, 25. Juli, ab 19 Uhr mit dem traditionellen Bieranstich. Damit der Festauftakt noch besser schmeckt, sorgen die legendären „Kaiser Musikanten“ aus Österreich für Stimmung.
Am Freitag, 26. Juli, findet ab 18 Uhr das Gaudirndldrahn des Chiemgauer Alpenverbandes statt. Weiter geht es am Samstag, 27. Juli, ab 20 Uhr mit dem Gauheimatabend. Der Höhepunkt ist zweifelsfrei der Gaufestsonntag am 28. Juli, zu dem sich unter anderem auch der Bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder angekündigt hat. Die Feierlichkeiten beginnen an diesem Tag bereits um 6 Uhr mit dem Weckruf. Nach alter Tradition ist es üblich, dass dieser Festtag mit drei Salutschüssen eingeleitet wird. Nach dem Festgottesdienst folgt ab 14 Uhr der große Festzug Richtung Niederaschau.
Kult-Kabarettist Gerhard Polt gastiert gemeinsam mit den Well-Brüdern am Dienstag, 30. Juli, ab 20 Uhr am Kabarettabend. Karten für diese Veranstaltung gibt es für 23 Euro bei der Tourist-Info Aschau unter Telefon 08052/90490 oder allen München-Ticket Vorverkaufsstellen.
Am Freitag, 2. August, findet ab 19 Uhr das Bier- und Weinfest statt. Unter dem Motto „Huat auf – guad drauf“ wird in diesem Zusammenhang auch das 120-jährige Bestehen des Griabinga Stopselhut gefeiert. Jeder Besucher und jede Besucherin mit Trachtenhut nimmt an einer Verlosung teil. Musikalisch begleiten werden diesen Abend die Postwirt Musi und Oberkrainer Power.
Weiter geht´s am Samstag, 3. August, um 19.30 Uhr mit dem Festheimatabend. Die besten Plattler des Chiemgau Alpenverbandes messen sich am Sonntag, 4. August, ab 10 Uhr beim Gaupreisplatteln. Zum Festausklang am Montag, 5. August, laden die Griabinga zum Tag der Betriebe & Kesselfleischessen ab 18 Uhr ein.
Diesen Beitrag teilen auf:
Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp