Auf dem Schönwerth-Märchenpfad in Sinzing bei Regensburg

Märchenpfad Sinzing
Hexenbesen hängen im Baum: Hier dreht sich alles um Märchen. (Foto: Marina Jung)
Die ersten warmen Frühlingstage sind angebrochen. Kleine Leberblümchen haben ihren Weg durch die Reste des Herbstlaubs gefunden und strecken ihre lila Blüten dem Himmel entgegen. Erika Eichenseer (87) geht an ihnen vorbei, hin zum Zwergenkönig. Er sitzt auf einem großen Stein, sieht sie sehnsuchtsvoll an, streckt ihr eine kunstvoll verzierte Krone entgegen. Er wünscht sich so sehr eine Braut. Zur Begrüßung greift Erika Eichenseer ihm liebevoll an die Nase, danach dreht sie an seiner “Wunschwarze”. Heute nimmt sie seinen Antrag nicht an.

Der “Zwergenkönig” ist eines von neun Wald- und Naturmärchen des Amberger Volkskundlers Franz Xaver von Schönwerth (1810 – 1886), von denen man sich auf dem Schönwerth-Märchenpfad in Sinzing bei Regensburg verzaubern lassen kann. Etwa 500 Erzählungen umfasst seine Sammlung insgesamt: Sagen, Natur-, Wasser-, Liebes-, Tier- und Schauermärchen von einfachen Leuten, Bauersknechten und Großmüttern überliefert, allesamt aus der Oberpfalz. Erika Eichenseer hat sie durch eine Kette von Zufällen gefunden. Eine Sensation, die weltweit für Aufsehen sorgte.

Der Schönwerth-Märchenpfad in Bildern

Der Wert von Märchen

 

Was ist das? Ein sonderbarer Klang mischt sich in das Vogelgezwitscher, ganz leise. Ein Windspiel, nur auf einen einzigen Ton gestimmt. “Und das hat ein Handwerksbursche gehört, ein Schneider, der durch den Wald gegangen ist”, sagt Erika Eichenseer. “Der Schneider dachte sich: ‚Da singt irgendwas. Ein Baum? Ja der interessiert mich jetzt.‘ Und dann zieht er seine Schneidernadel, bohrt damit in die Rinde.” Schon ist man im nächsten Märchen drin, dem vom “Singenden Baum”. Hier rächt sich die Natur bitter an einem Schneider für die erlittene Qual. Nie wieder wird er einem Baum etwas zuleide tun.

Video: Mystischer Märchenpfad

Den vollständigen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 02/2022

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Finden Sie uns auf :

Christine Henze

Christine Henze

Anzeige

Auch interessant

Scroll to Top