Genuss vom Büffelhof Beuerbach: Die Wasserbüffel sind los

Wasserbüffel Hof Beuerbach
Büffelfleisch ist gesund und lecker. (Foto: Albert Vogl)

Ein Restaurant nahe Landsberg am Lech bricht mit vertrauter Kost: Statt des üblichen Sonntagsbratens kommen im Büffelhof Beuerbach edle Stücke eines stämmigen Wasserbüffels auf den Teller. Die schmecken ganz zahm und zeigen sich als echte Alleskönner.

Schwein, Huhn oder doch lieber Rind? Zugegeben, meine Geschmacksknospen waren in Bezug auf Fleischgenuss leicht eingerostet. Also lag es am Wasserbüffel, die gewohnten Sinneseindrücke zu erweitern. Diese Spezialität hat in Bayern Seltenheitswert. Zwischen Alpenblick und Pfarrkirche deutet zunächst wenig darauf hin, welche Exotik sich im oberbayerischen Landkreis Landsberg am Lech verbirgt. Ein stilisierter Büffelkopf weist den Weg zu Valentin Schwencke, Amelie Schweisfurth und Vuong Pham Huu. Die drei jungen Köche betreiben im Ortsteil Beuerbach der Gemeinde Weil einen Büffelhof und schätzen die Vorzüge der bulligen Tiere. Denn Büffelfleisch ist nicht nur gesund, auch der nachhaltige Gedanke spiegelt sich in der vielseitigen Nutzung wider.

Büffelhof Beuerbach
Mit dem Büffelfleisch kann man allerhand kreieren. (Foto: Albert Vogl)

Dass Büffel kulinarisch wandlungsfähig sind, davon will mich Schwencke in der Küche des Hofes überzeugen. Gleich vier Gerichte stehen zur Verkostung an. Zuerst bereitet er gesottenen Tafelspitz zu. Die glänzende Fettschicht des tiefroten Stücks aus dem Hüftdeckelbekommt eine Schicht Meersalz mit Gewürzen aufgetragen. Im Topf zeigtsich beim Anbraten in etwas Öl der gewünschte Effekt: Das Fleisch karamellisiert und die Poren schließen sich. Währenddessen hackt Schwencke ein Gemüse nach dem anderen klein. Möhren, Sellerie, Lauch, Zwiebeln und Schalotten geraten unter die Klinge des Messers. Manches bleibt ungeschält: “So bringt die Zwiebel mehr Farbe ins Gericht…”

Die Köche Valentin Schwencke (l.), Amelie Schweisfurth und Vuong Pham Huu halten eine kleine Büffelherde auf ihrem Hof. (Foto: Matthias Naager)
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Finden Sie uns auf :

Christine Henze

Christine Henze

Anzeige

Auch interessant

Scroll to Top